Automatischer Notbremsassistent AEB

  • Und nein. Das mit den Carton's werde ich ganz sicher nicht ausprobieren. :D
    Ich habe hingegen das mit der Bremskraftverstärkung ausprobiert. Tatsächlich empfand ich die Bremsung als äusserst heftig, als ich nach dem Pfeifen in die Bremse trat.
    Dasselbe passiert auch bei aktiviertem Tempomaten. Wenn dieser ein bremsendes Fahrzeug vor sich entdeckt und eine Bremsung einleitet, ich dann noch selber auf die Bremse trete, ist die Bremswirkung heftig bis unangenehm.
    Ich hab eine Zeugin. Mein Frau motzte mich schon an ich solle nicht so abrupt bremsen ;)


    Und jetzt warte ich hier auf einen Beweis, dass der Santa ohne aktivierten Tempotaten selbstständig eine Notbremsung einleitet. Es darf gerne auch ein Video sein.

  • So langsam beschleicht mich das Gefühl, dieses Sicherheitspaket beim nächsten nicht zu nehmen, aber es dauert ja noch etwas.


    Meines Wissens muss rechtlich gesehen ein Assistent wissentlich aktiviert werden- also muss der Fahrer den Assi aktuell beauftragen seine Tätigkeit aufzunehmen.

  • Das Paket ist eigentlich eine Mogelpackung resp. eine nicht ganz optimale sprachliche Übersetzung. Aber das machen andere genauso. Das Gute am Päckli ist der Tempomat mit Abstandsradar. Relativ zuverlässig ausser, wie im Handbuch beschrieben, z.B. in sehr engen Kurven.
    Das Problem beim Notbremsassistent ist die unterschiedliche Auffassung seiner Funktion. Gemäss Handbuch bremst er definitiv nicht selber ab, egal was die Händler behaupten.
    Äusserst fragwürdig finde ich die Aussage, dass der Assistent Fussgänger und Radfahrer erkennen würde. Ich kann das definitiv so nicht bestätigen!


    Der aktivierte Tempomat mit Abstandsradar erkennt jedoch am Rande fahrende Fahräder sowie vorausfahrende PKW's.
    Nicht jedoch von einer Seitenstrasse unvermittelt einfahrende Objekte oder Fussgänger! Erst, wenn der PKW/Fahrrad einige Sekunden vor dem Santa herfährt, erfasst wurde und sein Verhalten (Beschleunigt oder bremst er) errechnet wurde, reagiert das Radar. Es bremst oder beschleunigt. Und das Normal/Langsam/Schnell je nach gewählter Einstellung im Display.


    Wenn mein Notbremsassistent wirklich bremsen würde müsste er das auf der AB, wenn sich dauernd irgendein Ignorant vor meinen Kühler setzt, regelmässig sofort und intensiv tun. Tut er aber nicht. Er warnt nicht mal! Bis er das Objekt nämlich erfasst hat ist es einfach zu spät.


    Deshalb bleibt nur: Fuss vor die Bremse, auch bei aktiviertem Tempomaten.

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • So langsam beschleicht mich das Gefühl, dieses Sicherheitspaket beim nächsten nicht zu nehmen, aber es dauert ja noch etwas.


    Meines Wissens muss rechtlich gesehen ein Assistent wissentlich aktiviert werden- also muss der Fahrer den Assi aktuell beauftragen seine Tätigkeit aufzunehmen.

    Eben genau das wissentliche Aktivieren passiert ja mit der Aktivierung von Cruise/Tempomat. Nur so greift der Santa in Beschleunigung/Bremsen ein.
    Automatisch und ohne Zutun des Fahrers passiert da gar nix.
    Der Kreis schließt sich ;)

  • Der Assistent wird eingeschaltet indem man ihn in den Einstellungen aktiviert. Somit ist die selektive Nutzung gegeben.


    Das Bremsen beim Cruisen ist die "adaptive Geschwindkeitsregelung". Er bremst einfach nur ab, um das Cruisen aufrecht zu erhalten. Notfalls bis zum Stand. Aber das ist keine Notbremsung. Die beiden Systeme haben so gesehen nichts miteinander zu tun.


    Hier sieht man, dass er eigentlich Erst mehrfach warnt und dann die Notbremsung selbst auslösen sollte :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir wurde von einem Hyundai Werkstattmitarbeiter gesagt, dass man es mit Kartons getestet habe. Ich habe es nicht. Und ich will es auch niemals darauf ankommen lassen. Aber ich vermute, dass er wirklich im letzten Moment selbst bremsen wird.




    Zitat

    Der aktivierte Tempomat mit Abstandsradar erkennt jedoch am Rande fahrende Fahräder sowie vorausfahrende PKW's.
    Nicht jedoch von einer Seitenstrasse unvermittelt einfahrende Objekte oder Fussgänger! Erst, wenn der PKW/Fahrrad einige Sekunden vor dem Santa herfährt, erfasst wurde und sein Verhalten (Beschleunigt oder bremst er) errechnet wurde, reagiert das Radar. Es bremst oder beschleunigt. Und das Normal/Langsam/Schnell je nach gewählter Einstellung im Display.


    Wenn mein Notbremsassistent wirklich bremsen würde müsste er das auf der AB, wenn sich dauernd irgendein Ignorant vor meinen Kühler setzt, regelmässig sofort und intensiv tun. Tut er aber nicht. Er warnt nicht mal! Bis er das Objekt nämlich erfasst hat ist es einfach zu spät.

    Naja, also beim Cruise Control erkennt er teilweise sogar einfach die Leitplanke, wenn man auf der Autobahn eine Kurve fährt. Insofern optimal ist das nicht. Und ist ein ganz anderes System, denn dabei erfolgt eine Sicherheitsbremsung, keine Notbremsung.


    Der Notbremsassistent kontrolliert ja aktuelles Tempo und Tempo des sich nähernden. Sprich, wenn jemand vor dir reinzieht, dann verringert sich ja nicht schlagartig der Abstand zu diesem Fahrzeug, sondern ist konstant kurz. Ich nehme an, dass man da intelligent programmiert hat.


    Wie gesagt, wir können es nicht endgültig klären, wenn es niemand irgendwie testet.
    Ich kann nur sagen, dass mir gesagt wurde, dass es funktioniert. Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass ohne Cruisen mir der AEB schon die Meldung einer Kollision brachte und ich aber dann selbst bremste. Ohne eingeschaltetes Cruise Control. Die zwei Systeme sind also unabhängig von einander.
    Eine charakteristik eines guten Notbremsassistenten wäre ja auch, dass er in allerletzter Sekunde bremst und nicht so panisch wie der Assistent beim Cruise Control.

  • Danke für die Videos und deine nachvollziebaren Erklärungen!
    Allerdings handelt es sich hier um den Tucson. Wie wir wissen ist dieser dem Santa auch mit dem SpurHALTEassistenten überlegen.


    Die Situationen welche ich erlebte (Warnton/Hinweis) mit dem AEB lassen mich stark zweifeln, dass eine Notbremsung noch rechtzeitig hätte eingeleitet werden können.
    Der Santa fuhr ungebremst weiter nach dem Warnton.
    Diese Videos zeigen ja auch, dass der Tucson die Situation vor ihm erfasst und analysiert.
    Also müsste er einen echten Notfall auch rechtzeitig erkennen.


    Und ich wiederhole mich: Im Handbuch steht nix von automatischer Notbremsung.


    Bis das Gegenteil bewiesen ist bleibe ich vorsichtig.

  • Also im aktuellen santa fe Katalog steht folgendes.
    "Autonom" verstehe ich dahingehend das der Assistent selbstständig bremst, was ja so auch hier geschrieben steht.
    Würde mich jetzt wundern wenn es anders wäre.......
    Gruss


    Autonomer Notbremsassistent1
    . Der durch Radar und Kamera
    gesteuerte Autonome Notbremsassistent warnt den Fahrer vor poten-
    ziellen Gefährdungen durch andere Fahrzeuge und Fußgänger. Er
    bremst das Fahrzeug im Notfall automatisch ab.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Tja und trotzdem steht im Handbuch halt was anderes. Siehe Link am Anfang dieses Themas.
    Verwirrend bleibt es allemal ;(