Felgengröße in der Zulassung

  • Hallo zusammen,
    ich fahre 19er Felgen mit Sommerreifen. In meiner Zulassung stehen aber Reifen auf 18er Felgen. Winterreifen fahre ich auf 17er Felgen. Dafür habe ich eine TÜV Zulassung von viele Seite von meiner Werkstatt bekommen. Für die 19er aber nicht. Nun habe ich Sorgen im Ausland ein Problem zu bekommen. Hat da einer schon Erfahrungen?

  • bei mir stzeht auch die kleinste Reifengöße im CEE und Zulassungsb. Teil 1 mit 17"
    Aber in den Unterlagen die die Polizei und Tüv sieht stehen die 18er und 19er drin.
    Es sind immer die kleinste Größe vermerkt.
    Eintragen mußt aber alles was vom Hersteller nicht Freigegeben ist. z.B. 255er
    Nimm doch ein Prospekt mit, da steht alles drin :D


    Gruß Amadeus

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • .....ja okay, mache ich :P !


    Es ist schon eigenartig, auf der Fahrerseite gibt es im Türrahmen ein Schild. Dort steht welcher Druck bei welchem Reifen zu fahren ist. Dort ist die 19" Felge auch aufgeführt.
    Aber in der Zulassung steht sie eben nicht.

  • Also ich habe beim Reifenkauf mühevoll lernen müssen, dass fast alle Hersteller nur noch ein oder 2 Reifen eintragen lassen, was aber nicht heißt dass nur die Reigen zugelassen sind. Hier muss für Felgen und Reifenkombination ein Freigabedokument vorliegen, dass genau diese Kombination für dein Auto zugelassen ist. Ich hoffe das hilft hier weiter.

  • ich meine alles was in der EG Übereinstimmungsbescheinigung (CoC Dokument) steht kann ohne weitere Genehmigung/Eintragung gefahren werden.
    Beim Santa stehen dort die 235 ..... 17/18/19 zoll drin meine ich mich erinnern zu können........ohne Gewähr natürlich.....müsste ich mal nachschauen......
    In der Zulassung steht bei mir zum Beispiel nur der 18 zoll obwohl ich serienmässig die 19 zoll habe.
    Ich führe keine weiteren Dokument mit......


    Bei breiteren Reifen > 235 muss man natürlich irgendwas an Freigabedokumenten haben.......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Ich weiß ja nicht genau wie es mit Drittherstellern aussieht derzeit (wegen ABE), aber den Santa gabs doch auch mal mit 20 und 21 Zoll, oder?