Habe ich überhaupt noch Lust auf meinen Santi :-(

  • Guten Morgen zusammen,


    Leute bin langsam am Verzweifeln.
    Non Stop ist irgendwas mit meinem Santa Fe.


    Kurze Info zum Fahrzeug und zu mir :


    Santa Fe DM 2,2 CRDI 4WD Automatik Premium ohne Schiebedach (*Gott sei dank, sonst wäre an dem bestimmt auch was kaputt )
    EZ Februar 2013 - Gefahrene Kilometer seit dem 96.000 km ( Stadt- Land - BAB = 20 % - 50 % - 30 %


    Zu mir : 23 Jahre jung/ alt :P Arbeite im Büro, verstehe viel über Autos und kann auch viel selber machen , also handwerklich sehr begabt und weiß sich zu helfen.


    Nun zu meiner Sorge: " Mein Auto ist öfters in der Werkstatt - im Jahr bestimmt 3 Wochen "


    Gekauft habe ich das Fahrzeug, da ich im Gegensatz zu meinen Altersgenossen eher auf Höhere Fahrzeuge stehe und mich damals das Design sehr angesprochen hat.
    Man muss dazu sagen es spricht mich immer noch an. Anfangs hatte ich keinerlei Bedenken ,ob das Geld falsch investiert ist oder nicht.


    Aber mit der Zeit, denke ich mir => hättest dir einen Audi Q5 o.Ä. besorgt , wäre es evtl besser gewesen.


    Zu meiner Reparatur Historie :


    Fahrersitz hat horizontalen Spiel - bemerkbar bei jeder Kurve
    "Plopp" Geräusche ( siehe anderen Thread )
    Navi bleibt ständig hängen bzw friert ein oder stellt mal spontan Werkseinstellungen zurück
    Oder bringt die Anzeige durcheinander, sodass willkürlich Buchstaben angezeigt werden.
    Elektrische Feststellbremse fest - kein bewegen des Fahrzeuges möglich - Abschlepper zum Autohaus
    Bremskolben hinten fest - dadurch durchgeglühte Scheiben
    Feuchtigkeit in den Rückleuchten
    Starke mechanische Geräusche bei Kurven - Der Auslöser war das Verteiler Getriebe hinten. Tausch von Antriebswellen, Kardanwele, Verteilergetriebe und Automatikgetriebe
    Extremen Sturz an der Hinterachse ohne Vorkommnisse wie z.B. Randstein auf und ab oder ähnliches.
    Fahrzeug Eiert als ob meine Reifen eine Unwucht hätten.
    Luftaustritt am Mittelschalldämpfer an der Falz
    Erneut Fahrersitz - Horizontales Spiel
    Taste für elektrische Feststellbremse abgebrochen
    Kofferraumklappe öffnet nicht mehr- die Dämpfer verkanten sich.
    bei Rechtskurven Schleifgeräusche von der HA - vermute wieder mal einen Festen Bremsklotz oder Bolzen im Sattel fährt nicht mehr ein, da wieder verkantet.
    Beifahrer Fenster öffnet willkürlich und lässt sich dann nicht schließen, sondern erst beim 4-5 mal.


    Ich sage mal, natürlich gibt es ab und zu mal Sachen die zu machen sind, aber so viele hatte ich noch nie bei einem Fahrzeug.
    Auch wenn ich Jung bin hatte ich schon einige Fahrzeuge und aktuell auch einen Audi A3 ( Fährt meine Bessere Hälfte ) , selbes Baujahr wie mein Santi.



    Hinweis : Nein ich Fahre die Fahrzeuge nicht immer zu Schrott, eher im Gegenteil - alle meine Autos werden im höchsten Maß gepflegt und geschont.
    Viele meinen ich hätte einen Tick in der Richtung :rolleyes::D


    Mir ist natürlich auch klar, dass ich durch die Garantie sehr gut abgedeckt bin, aber auf Grund dessen, dass ich jeden Tag eine Strecke von 50 KM einfach zur Arbeit fahren muss ( Zugverbindung ist sehr schlecht ) kann ich nicht auf mein Auto verzichten. Und dafür ist ein Werkstatt besuch im Jahr von 3 Wochen wirklich zu viel.


    Beispiel unser Audi A3 ( liebevoll EMBI genannt ) war kein einziges mal in der WS und hat in der Zeit 60.000 km runter.


    Gestern nachdem ich das mit den Schleifgeräuschen wahrgenommen hab, hab ich das AH angerufen. Der Service Berater meinte dann auch, dass ich ich arm dran bin, da ich nie irgendwie einen Monat hab, wo das Auto mal vernünftig sein Dienst verrichtet.


    Übertreibe ich oder gebt ihr mir recht ?



    Freundliche Grüßen aus Mittelfranken.
    Naja wobei, ich bin gerade auf der Arbeit also aus Oberbayern ;)


    Ozan

    Santa Fe DM 2,2 CRDI AWD Automatik Premium ohne Schiebedach - EZ 02/13 -

  • Hallo Manyak03
    Das ist natürlich ärgerlich, früher hat man zu sowas Montags Auto gesagt. Meiner ist auch Bj 03. 2013 hatte bis jetzt
    nur einen undichten Scheinwerfer der auf Garantie gewechselt wurde. Fahre schon den dritten Hyundai und keiner
    war außerplanmäßig in der Werkstatt .


    Gruß Horst

  • Das wird ein Montag´s Auto sein.
    Hatten wir schon mit Skoda mitgemacht .... ja Skoda die große VW Qualität ...
    Ablendlicht Link + Rechts 3Monate hat es gehalten dann wieder neue ....hab glaub ich über 15 Birnen in 5 Jahren gebraucht.Immer im Wechsel mal links dann mal rechts defekt.
    Batterie gleich nach dem 3ten Jahr im Arsch.
    Bremsen + Scheiben nach 35.000km komplett wechsel...
    Auto immer innen beschlagen....
    Scheibenheber in Fahrertür 2 mal getauscht ... 33.000km 70.000km ....


    Und eins muss ich sagen...die Feuchtigkeit in den Scheinwerfern hätte ich mir bei dem Skoda gewünscht .... weil wer schon mal ne Windschutzscheibe von innen gekratzt hat ....weiß das...


    Zu Hyundai... mein erster vorher viel BMW und 1 Skoda. Kann mich bis jetzt noch nicht beschweren...nix kaputt... aber kann ja noch kommen hab 15.000 drauf jetzt und 2 Jahre wird es bald.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Guten Morgen,


    danke euch zwei schonmal für die Antworten und für die Einblicke bei euch.


    Ja Montagsauto, leider aber nicht zu machen. Werde mal Hyundai anschreiben was die so dazu sagen.
    Ich erhoffe mir zwar nicht viel, aber mal schauen. Auf der IAA in Frankfurt dieses Jahr wurde mir ans Herz gelegt, dass ich mal den Service kontaktieren soll. Wollte dies eigentlich vermeiden, aber, wie gesagt, die Liste wird länger.


    Zu den obigen Rep. kommt natürlich Wartungsarbeiten hinzu : zweite Satz Bremsscheiben vo. und hi. und zweiten Sätze Bremsbeläge. Die originalen Haben bei mir gerade mal 50tkm gehalten.
    Hab jetzt ATE Bremsscheiben und Becker Bremsbeläge drinnen und muss sagen, dass die wesentlich besser bremsen und viel Bremsstaub ärmer sind.
    => Tausch wurde von mir durchgeführt, da die Werkstatt gesamt 900 Euro wollte. Erschien mir ein bisschen zu hoch und somit selber bestellt und eingebaut.
    Kosten gesamt => 360 Euro und eine Arbeitszeit von etwa 1,5 Stunden.


    EDIT: Bekomme jetzt einen neuen Fahrersitz, da sich an der Tür Seite das Lader am Kunstoff abscheuert und somit sich Risse gebildet haben. Mein Gewicht 85 KG


    Schönes Tag

    Santa Fe DM 2,2 CRDI AWD Automatik Premium ohne Schiebedach - EZ 02/13 -

  • Ist dein Händler für kompetent? Du solltest genau dokumentieren, wann was gemacht wurde und dem Händler eine Frist setzen zur Nachbesserung. Anschießend eventuell Hyundai auf Wandlung ansprechen.
    Wenn, dann wirst du bei deiner KM Zahl ordentlich beteiligt.

  • @Manyak03
    Willkommen hier!
    Bist du sicher, dass es sich um einen Hyundai handelt? ;)
    Ich kann das fast nicht glauben, kenne einige Hyundai-Fahrer und keiner berichtet über so viele Defekte. Tut mir leid für dich.
    Meiner läuft und läuft und läuft und .... ploingt .... und läuft..... ohne Probleme.
    Solch eine Historie wie du sie hier beschreibst kenne ich nur von meinen Citroen-Modellen bis ca. 2005. Danach besserte es dramatisch. Zeitweise hatte ich beinahe das Gefühl ein deutsches Premium-Produkt zu fahren :D


    Mit deinen jungen 23 Jahren gehörst du wohl nicht gerade zur ersten Zielgruppe vom Santa Fe. Dein Entscheid war aber sicher gut! Nur hast du leider wirklich Pech.
    Mein persönlicher Tip: Kauf dir den 2016er, sofern das nötige Kleingeld vorhanden ist. Aber von jemandem der auch einen Audi Q5 gekauft hätte kann man wohl annehmen, dass er einen erneuten Fahrzeugwechsel durchaus stemmen könnte.


    Gerade was das Design angeht hat der Santa Fe im Vergleich zu den Q's und vielen anderen SUV's eindeutig die Nase vorn.


    Ich meinerseits werde wohl den 16er im nächsten Frühling/Sommer anpeilen weil ich von Preis-/Leistung und Qualität absolut überzeugt bin.


    Ich wünsche dir, dass du eine für dich akzeptable und befriedigende Lösung findest!


    Schöne Feiertage! :)

  • Guten Abend zusammen,


    wow , vielen Dank für eure Impressionen.
    Habe jetzt am Dienstag einen Termin wegen dem Schleifgeräusch und werde mit dem Service Berater mal das weitere Vorgehen besprechen.


    Auch werde ich anschließend Hyundai kontaktieren ( per Kontaktformular) und hier nachfragen welche Varianten es denn gibt.


    @ Xantia : Ich gebe dir auf jeden Fall recht was Design angeht.


    Ich werde euch auf jeden Fall berichten, welche Lösungen wird ausgearbeitet haben.



    Wünsche euch einen schönen Abend und einen angenehmen Start in die neue Woche.



    Gruß Ozan

    Santa Fe DM 2,2 CRDI AWD Automatik Premium ohne Schiebedach - EZ 02/13 -

  • Meiner ist Baujahr 01.2013.
    bis jetzt auf Garantie Gewechselt
    2mal Auspuff wegen Ploing Geräusche.
    Dachantenne Innen Oxidiert
    Hebel für Feststellbremse Abgebrochen
    Das komische Geräusch beim Fahren habe Ich auch aber erst seit Ich die Winterreifen drauf habe .
    Bei Sommerreifen ist das Geräusch weg.
    Bremskötze wurden bei mir bei 55000km gewechselt die Bremsscheiben sind noch in Ordnung.
    aktuell habe Ich jetzt 63500km auf dem Tacho.
    Bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Aber das man so oft in die Werkstatt muss kenne Ich bei meinem Vorgängermodel auch.
    Mann ist echt am Verzweifeln .
    Ich hoffe das bei deinem Santa Fe alles in Ordnung kommt ansonsten würde Ich wie Xantia empfiehlt auf das neue Modell wechseln hat bei uns jedenfalls geholfen .


    Gruß Matthias.
    auch aus Mittelfranken

  • So... wie versprochen ein Update:


    War ja heute beim Händler. Dieser hat nach kurzer Probefahrt gesagt, dass der Wagen extrem nach links zieht ( nicht wie ich : leicht nach links )
    Er meinte evtl habe ich mich sogar daran schon gewohnt :P:S .


    Und dass Schleifgeräusch kannte er so auch nicht.
    Abgabetermin war um 9 Uhr und um gegen 13:30Uhr kam ein Anruf bzw ich wollte nachfragen, ob die bereits etwas rausfinden konnten.


    Da sagte er mir = Stabi Stange links vorne und Radlager hinten rechts müssen getauscht werden.


    Alles wird auf Garantie gemacht.


    Morgen könne ich das Auto abholen,allerdings ohne den Wechsel der Stabi Stange, da diese ein Lieferverzug hat.


    Hätte jetzt noch eine allgemeine Frage : wie sieht es bei euren Händler aus mit Leihwagen bei Garantieansprüchen ? bekommt ihr da ein Leihwagen kostenfrei mit oder müsstet ihr den auch zahlen wie ich ?
    => Ist zwar ned so, dass ich mir einen hole, da wir ja noch EMBI :love: haben.


    SCHÖNEN ABEND UND GUTE NACHT !!!!

    Santa Fe DM 2,2 CRDI AWD Automatik Premium ohne Schiebedach - EZ 02/13 -